Freunde / Young Circle
Wir starten in die zweite Runde mit unserem Architekturspaziergang!
Hannover hat drei bedeutende Museumsbauten der Nachkriegsmoderne, die architektonisch sehr unterschiedliche Sammlungen und Vermittlungspositionen aus drei Jahrzehnten ablesbar machen. In einem Rundgang mit Stadtdenkmalpfleger Dr. Frank Seehausen möchten wir die Architektur der Bauten vergleichend betrachten und ihre Verbindung mit dem Stadtraum sowie die architektonische Vermittlung der Sammlungen thematisieren.
Wir beginnen um 17 Uhr am Museum August Kestner (1958 von Werner Gierschke), gehen zum Historischen Museum (1960 von Dieter Oesterlen) und enden am Sprengel Museum (1973 von Peter und Ursula Trint und Dieter Quast). In den Museen treffen wir die jeweiligen Leiterinnen und Leiter der Häuser, die ihre Perspektiven für die Zukunft der historischen Gebäude vermitteln.
Für den Rundgang wird voraussetzt, dass die Teilnehmenden gut zu Fuß unterwegs sind, da wir den Zeitplan recht genau einzuhalten haben. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Stadtspaziergang!
Wo:
Museum August Kestner
Platz der Menschenrechte 3
30159
Hannover
Wann:
Di. 02.06.2026, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr